x
Lippstädter Transportbeton GmbH

Flyer Schützenfest

Flyer Schuetzenfest 2019

(zum vergrößern bitte
auf das Bild klicken)

Countdown Schützenfest 2019

--- COUNTER ---

Hofstaat 2018 / 2019 und  Königspaar 2018 / 2019: Björn Traufetter und Christina Traufetter!
Fotos: Karin Lux

Berichte und Ankündigungen 2008

01.11.2008     Erweiterte Vorstandssitzung im Gasthof Koch
Der Rixbecker Schützenverein lädt am Freitag den 14. November um 19:30 Uhr zur Offiziersversammlung und erweiterten Vorstandssitzung in den Gasthof Koch ein. Themen sind unter anderem die anstehende Generalversammlung und der Winterball 2009. Alle Offiziere und Ehrenoffiziere sind dazu recht herzlich eingeladen.

30.09.2008     Siegerlisten SSR- Vereinsmeisterschaften 2008

Kleinkaliber
Platz
Name    
Ringe
1.
Albert Jürgensmeier    
146
2.
Michael Berensmeier    
140
3.
Manfred Berensmeier    
133
Luftgewehr Schützen
Platz
Name    
Ringe
1.
Albert Jürgensmeier    
356
2.
Helmut Berensmeier    
340
3.
Michael Berensmeier    
334
Luftpistole Schützen
Platz
Name    
Ringe
1.
Helmut Berensmeier    
309
2.
Albert Jürgensmeier    
306
3.
Michael Berensmeier    
293
Kombination Schützen
Platz
Name    
Ringe
1.
Albert Jürgensmeier    
291
2.
Michael Berensmeier    
282
3.
Helmut Berensmeier    
278
Luftgewehr Schüler
Platz
Name    
Ringe
1.
Rebecca Vossebürger    
316
2.
Julia Deimel    
299
3.
Yvonne Nolte    
279
Monika Jungemann Königin- Pokal
Platz
Name    
Ringe
1.
Guido Köhne    
127
2.
Dieter Schmidt    
126
3.
Bernd Piepenbreier    
125

10.09.2008 Teilnahme am Kreisschützenfest (Kreis Lippstadt) in Bad Westernkotten am 20. und 21. September 2008
Werte Schützenbrüder,
der Rixbecker Schützenverein wird am Kreisschützenfest des Kreises Lippstadt in Bad Westernkotten mit dem Königspaar, Hofstaat, Offizieren und Schützenbrüdern teilnehmen.
Samstag, 20. September 2008: Abfahrt mit Privat PKW um 12.45 Uhr ab Königshaus Jungemann (Herren in schwarzer Hose, Uniform und Hut) Vogelschießen:Sonntag, 21. September 2008: Abfahrt mit Bus ab Gasthof Koch um 13.20 Uhr
Herren in Uniform und weißer Hose, Hut und Handschuhe, Damen in langer Kleiderordnung)
Wir bitten um rege Teilnahme. Wir wünschen uns einige gemütliche Stunden in froher Runde in der großen Schützengemeinschaft.
Mit Schützengruß

01.09.2008 Teilnahme am Kreisschützenfest (Kreis Büren) in Mantinghausen am 07. September 2008
Werte Schützenbrüder,

der Rixbecker Schützenverein wird am Kreisschützenfest des Kreises Büren in Mantinghausen mit dem Königspaar, Hofstaat, Offizieren und Schützenbrüdern teilnehmen.
Sonntag, 07. September 2008: Abfahrt mit Bus ab Gasthof Koch um 12.30 Uhr
(Herren in Uniform und weißer Hose, Hut und Handschuhe, Damen in langer Kleiderordnung)
Wir bitten um rege Teilnahme. Wir wünschen uns einige gemütliche Stunden in froher Runde in der großen Schützengemeinschaft.
Mit Schützengruß

20.08.2008 Teilnahme am Jubelfest (150 Jahre) des Schützenvereins Bökenförde am29. und 31. August 2008
Werte Schützenbrüder,
der Rixbecker Schützenverein wird am Jubelfest des Schützenvereins Bökenförde mit dem Königspaar, Hofstaat, Offizieren und Schützenbrüdern teilnehmen. An folgenden Tagen haben wir die Zusage erteilt:
Freitag, 29. August 2008: Abfahrt mit Bus ab Gasthof Koch um 18.30 Uhr
Herren in Uniform und schwarzer Hose, Damen (festliche aber legere Kleidung)
Sonntag, 31. August 2008: Abfahrt mit Bus ab Gasthof Koch um 13.30 Uhr
(Herren in Uniform und weißer Hose, Hut und Handschuhe, Damen in langer Kleiderordnung)
Wir bitten um rege Teilnahme. Wir wünschen uns einige gemütliche Stunden in froher Runde in der großen Schützengemeinschaft.
Mit Schützengruß .

28.07.2008     Besuch des Schützenfestes Südlicher Schützenbund Lippstadt
Der Südliche Schützenbund feiert am 02. August 2008 ihr Schützenfest. Hierzu ist der Rixbecker Schützenverein am Festsamstag um 20:00 Uhr zu Gast.

14.07.2008     Besuch des Schützenfestes in Dedinghausen
Nach Dedinghausen hat der Dedinghauser Schützenverein für den 27. Juli 2008 eingeladen. Anlass ist das diesjährige Schützenfest. Um 20:00 Uhr beginnt der Einmarsch auf das Festzelt.

01.07.2008     Besuch des Schützenfestes in Esbeck
Am Sonntag, 13. Juli 2008, ist der Rixbecker Schützenverein auf dem Esbecker Schützenfest eingeladen. 20:00 Uhr beginnt der Festball mit dem Einmarsch der Gastvereine.

29.05.2008     Einladung Schützenversammlung "Festabrechnung"
Am Freitag, den 20. Juni um 19:30 Uhr lädt der Rixbecker Schützenverein zur Schützenversammlung in das Freizeitzentrum ein. Themen sind unter anderem eine Bilanz des Schützenfestes 2008. Im Anschluss an die Versammlung wird das Viertelfinalspiel Kroatien gegen Türkei ab 20:45 Uhr ebenfalls im Freizeitzentrum übertragen. Auch dazu sind die Schützenbrüder recht herzlich eingeladen. .

21.05.2008     Sven Schröder Runkelkönig
Sven Schröder ist neuer Runkelkönig.

19.05.2008     Antonius Jungemann neuer Schützenkönig

König     Antonius Jungemann     262. Schuss
Krone     Ralf Becker     11. Schuss
Zepter     Matthias Jesse     07. Schuss
Apfel     Christoph Hermes     18. Schuss
Fass     Bernd Piepenbreier     17. Schuss

07.05.2008     Schützenfest 2008
Vom 17.- bis 19 Mai feiert Rixbeck sein diesjähriges Schützenfest. Passend zum 25 jährigem Jubelfest der Eltern, Josef und Magdalene Berensmeier, hat der Sohn Manfred letztes Jahr die Königswürde errungen. Die Familie Berensmeier kann auf eine traditionsreiche Königsfamilie zurück blicken. Schoß doch der Onkel Konrad Hermes vor genau 100 Jahren den Vogel in Rixbeck ab. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Barbara und dem charmanten Hofstaat freut sich das Königspaar auf den Höhepunkt ihrer Regentschaft am 3.Wochenende im Mai.
Auch das 40 jährige Jubelkönigspaar, Ernst und Regina Hasler und das 50 jährige Jubelkönigspaar, Alois Knapp † und Huberta Schulte-Thiemeyer, stammen aus traditionsreichen Königsfamilien.
Dieses Jahr kann unser Ehrenoberst Franz Schulte-Thiemeyer auf eine 75 jährige Offizierstätigkeit zurückblicken. Das ist bisher einmalig in der Vereinsgeschichte und auch einmalig im Kreisschützenbund Lippstadt. Dazu Gratulation und den besten Dank.
Musikalisch begleitet wird das Schützenfest vom Tambourcorps Verne, Musikverein Upsprunge und am Sonntag zusätzlich vom Tambourcorps Langeneicke. Für die abendliche Tanzmusik sorgt in gewohnter Weise die Gruppe „Flair“
Alle Rixbecker Bürger sind eingeladen, gemeinsam mit ihren Freunden und Bekannten und allen Gäste von nah und fern, auf unserem Festplatz am Fuße der Rixbecker Alpen ein paar schöne Stunden zu verbringen

04.05.2008     Kinderschützenfest 2008
Am Sonntag, dem 4. Mai war das Kinderschützenfest am Freizeitzentrum. Um 10 Uhr begann zuerst die Schützenversammlung mit anschließendem Vorexerzieren. Danach folgte das traditionelle Kinderschützenfest. Kinderkönigin wurde Helen Redeker und zum Kinderkönig wählte Sie sich Helge Steinkamp. Die Krone sicherte sich  Franziska Thiemeyer, Zepter und Apfel gingen an Helge Steinkamp.
Nach der Krönung folgte ein kleiner Umzug aller Kinder durch das Dorf. Musikalisch begleitet wurde der Umzug vom Spielmannszug Verne.
Für Essen und Trinken war reichlich gesorgt und so wurde bei viel Sonnenschein ein tolles Fest gefeiert.

03.05.2008     Jungschützenschießen 2008
Dieses Jahr wurde die Schützenfestsaison mit dem Vogelschießen der Jungschützen am Samstag den 3. Mai eingeläutet. Zum ersten Mal wurde das Ringen um die Königswürde auf dem Rixbecker Schützenplatz ausgetragen, zu dem auch viele Rixbecker gekommen waren. Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen begann das Schießen um 17:30 Uhr mit dem ersten Schuss vom amtierenden Jungschützenkönig Magnus Handke. Nachdem sich die 16 Teilnehmer einmal warmgeschossen hatten, sicherte sich Niklas Hupffeld mit dem 18. Schuss das Zepter. Mit dem 21. Schuss holte sich Hubertus Dietz die Krone. Frederic Schmidt konnte dann mit dem 24. Schuss den Apfel sichern, bevor sich nochmals Hubertus Dietz die letzte Insignie, dem Fass, mit dem 36. Schuss holte.
Nach einer kurzen Schießpause rupften die Jungschützen dem Vogel die Federn, bis er schließlich mit dem 82. Schuss von Frederic Schmidt aus dem Kugelfang geholt wurde.
Dieses tolle Ereignis wurde anschließend noch in gemütlicher Runde ausgiebig gefeiert.

28.04.2008     Stadtschützenringtreffen in Mettinghausen
Am 30. April 2008 ist der Schützenverein zum Stadtschützenringtreffen in Mettinghausen eingeladen. Abfahrt ist um 18:30 Uhr ab Gasthof Koch.

09.04.2008     Erweiterte Vorstandssitzung
Der Rixbecker Schützenverein lädt am 18. April um 19:30 zur erweiterten Vorstandssitzung alle Offiziere und Ehrenoffiziere recht herzlich in den Gasthof Koch ein. Themen sind unter anderem das bevorstehende Schützenfest und Kinderschützenfest

08.04.2008     Holzschützen zu kaufen
Der Schützenverein Rixbeck bietet für die kommenden Schützenfeste zum Kauf Holzmodelle von Schützen an. Die Schützen sind ca. 65 cm hoch. Der Preis für einen Schützen liegt bei 20,- €. Den Offizier mit Degen kann man für 25,- € erhalten . Die Bestellungen nimmt Toni Jungemann entgegen.

24.03.2008     Osterfeuer 2008
Auch dieses Jahr war das Osterfeuer auf dem Rixbecker Schützenplatz ein toller Erfolg. Trotz klirrender Kälte, aber bei trockenem Wetter, kamen viele Besucher, um an diesem traditionellen Brauch teilzunehmen. Das Feuer wurde vom Königspaar Manfred und Barbara Berensmeier entzündet, was durch den Regen der vergangenen Tage nicht so einfach war. Dank der vielen Strohbunde, die mit dem Trecker unter das Holz gedrückt wurden, brannte der zuvor von den Jungschützen zusammengetragene Haufen aus Baum u. Strauchschnitt  komplett nieder. Auch die Kinder ließen es sich bei dem kalten Wetter nicht nehmen und spielten wieder vergnügt am Hang neben der Vogelstange.
Für Getränke und das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt, so gab es bei den niedrigen Temperaturen sogar Glühwein.
Vielen Dank an dieser Stelle für alle freiwilligen Helfer und unserer freiwilligen Feuerwehr, die für die Sicherheit am Feuer sorgte.

für den Schützenverein
Presseoffizier
Lars Walter

28.02.2008     Osterfeuer 2008
Hallo liebe Rixbecker,
ein toller Erfolg war das Osterfeuer im letzten Jahr, das zum ersten Mal auf unserem Schützenplatz ausgerichtet wurde. Auch dieses Jahr wird der Rixbecker Schützenverein wieder ein großes Osterfeuer auf dem Schützenplatz ausrichten. Dazu laden wir alle Rixbecker mit Freunden und Bekannten recht herzlich ein.
Wie sicher schon einige mitbekommen haben, befindet sich auf unserem Schützenplatz ein großer Haufen Baumschnitt für das Osterfeuer. Mit vielen fleißigen Händen haben unsere Jungschützen Weihnachtsbäume und Baumschnitt zusammengetragen. Unten sind noch 3 Termine, an denen die Rixbecker Bürger noch Baumschnitt anliefern können.
Wie auch im letzten Jahr sorgt unsere Freiwillige Feuerwehr für die Sicherheit. An dieser Stelle vielen Dank an alle Helfer. Für Getränke und das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Termine für Baumschnittanfuhr
15. u. 22.03. von 10 – 13 Uhr
19.03. von 17 – 19 Uhr

Osterfeuer
Wann : 23. März 2008
Uhrzeit: 19:00 Uhr
Wo : Schützenplatz Rixbeck

für den Schützenverein
Presseoffizier
Lars Walter

11.02.2008     Abholung der Weihnachtsbäume
An mehreren Samstagen im Januar waren unsere Jungschützen ab 10:30 Uhr im Dorf unterwegs. Sie sammelten unter dem Motto "Die Jungschützen feiern Knut" die Weihnachtsbäume für das diesjährige Osterfeuer am 23. März 2008 ein.
Auch das schlechte Wetter hinderte unsere Jungschützen nicht die Bäume abzuholen um sie dann auf dem Schützenplatz stapeln.

11.02.2008     Winterball 2008
Der Rixbecker Schützenverein feierte am 9 Februar seinen diesjährigen Winterball. Um 20 Uhr marschierte das Königspaar Manfred und Barbara Berensmeier, gefolgt von ihrem Hofstaat, in das festlich geschmückte Gemeindehaus in Mantinghausen ein und wurden von den ca. 180 Festgästen gebührend empfangen. Nach der Begrüßungsrede des Oberst Bernhard Dietz-Schäfermeier begrüßte der König die zahlreich gekommenen Gäste und bedankte sich bei seiner Ehefrau Barbara, seinem Adjutant Markus Brülle, seinem Hofstaat und seinen Eltern für die bisher geleistete Unterstützung.
Ein besonderer Höhepunkt des Abends war der Auftritt des Shanty-Chor „Steife Brise“ aus Geseke, die mit 25 Personen dem Königspaar ein Ständchen brachten. Die Tanzband „Flair“ sorgte wie immer für eine tolle Stimmung für Jung und Alt und so wurde in ausgelassener Stimmung eine schöne Ballnacht gefeiert.

28.01.2008     Einladung zum Winterball 2008
Unseren Winterball feiern wir am Samstag, den 09. Februar, 20.00 Uhr im Gemeindehaus in Mantinghausen.
Alle Mitglieder des Schützenvereins mit Ihren Angehörigen und Freunden sind hierzu herzlich eingeladen.
Für die Hin- und Rückfahrt werden Busse eingesetzt.
Bus     Hinfahrzeit     Rückfahrzeit
1. Bus     18:40 Uhr Bushaltestelle Dahlgarten     01:00 Uhr ab Gemeindehaus Mantinghausen
18:45 Uhr Gasthof Koch      
18:50 Uhr Albrecht Dürer Str.      
2. Bus     18:40 Uhr Bushaltestelle Dahlgarten     02:00 Uhr ab Gemeindehaus
18:45 Uhr Gasthof Koch      
18:50 Uhr Albrecht Dürer Str.      
3. Bus     19:35 Uhr Königshaus Berensmeier Haselbusch     02:00 Uhr ab Gemeindehaus
Mit Schützengruß
der Vorstand

13.01.2008     Generalversammlung
Von links nach rechts, gewählte dickgedruckt:
Frank Walter (Kompanieführer Zweite)
Josef Jungemann (stellvertr. Oberst)
Hans Martin Jungemann (Platzmajor)
Peter Piesch (Fahnenkommandeur)
Manfred Berensmeier (König)
Josef Vossebürger (Beisitzer)
Bernd Piepenbreier (Schriftführer)
Ralf Becker (Kassenprüfer)
Bernhard Dietz- Schäfermeier (Oberst)

09.01.2008     Jungschützen holen Weihnachtsbäume ab!
Unter dem Motto "Die Rixbecker Jungschützen feiern Knut" werden die Jungschützen, wie schon im Jahre 2007, die Weihnachtsbäume für das diesjährige Osterfeuer am 23. März 2008 einsammeln.

Möchten Sie gerne, das unsere Jungschützen, gegen einen kleinen Obolus zum Wohle der Jungschützenkasse, Ihnen bei der Baumentsorgung helfen, dann melden Sie sich bitte bei folgenden verantwortlichen Personen:

Frederic Schmidt 0160/ 9831035
Patrick Jungemann: 0172/2765840 oder
Nicolai Schindler: 0175/4162634

Abgeholt werden die Bäume an folgenden Tagen:
12. Januar 2008 ab 10:30 Uhr
19. Januar 2008 ab 10:30 Uhr
26. Januar 2008 ab 10:30 Uhr

09.12.2007     Generalversammlung am 12.01.2008, 19.30 Uhr im Freizeitzentrum Rixbeck
Werte Schützenbrüder,
hiermit laden wir Euch zu der oben genannten Generalversammlung ins Freizeitzentrum herzlich ein.
Tagesordnung:
1.) Begrüßung und Totenehrung durch den Oberst
2.) Verlesung des Protokolls der Festabrechnung
3.) Jahresbericht des Oberst
4.) Rechenschaftsbericht des Rendanten und des Schießoffiziers
5.) Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes
6.) Anträge der letzten Generalversammlung
7.) Neuwahlen zum Vorstand:
- stellvertr. Oberst: Josef Jungemann,
- Platzmajor: Hans-Martin Jungemann
- Kompanieführer 2. Kompanie: Michael Mintert,
- Vorstandsmitglied: Josef Vossebürger
8.) Aufnahme neuer Mitglieder
9.) Verhandlungen zum Schützenfest 2008 (Festwirt etc.)und zum Winterball 2008
10. Verschiedenes

Mit Schützengruß
der Vorstand

Termine
Schützenfest in Rixbeck 2019

18.05.2019 - 20.05.2019

April
13.04. Kreisjungschützentag, Ausrichter SV Ehringhausen
20.04. 09.00 Uhr: Arbeitseinsatz auf dem Schützenplatz
20.04. 17.00 Uhr: Ostereierschießen im FZ
21.04. 19.00 Uhr: Osterfeuer auf dem Schützenplatz
27.04. 09.00 Uhr: Arbeitseinsatz auf dem Schützenplatz

 

Mai
04.05. 09.00 Uhr: Arbeitseinsatz auf dem Schützenplatz
04.05. 15.00 Uhr: Bundesdelegiertenversammlung, Ausrichter SV Sundern
04.05. 17.00 Uhr: Jungschützenkönigsschießen auf dem Schützenplatz
05.05. 10.00 Uhr: Versammlung/ Vorexerzieren im FZ
11.05. 13.30 Uhr: Treffen zum Grünholen am FZ
15.05. 19.00 Uhr: Kranzbinden auf dem Hof Schulte-Thiemeyer
17.05. 15.00 Uhr: Arbeitseinsatz auf dem Schützenplatz
18.05. 09.00 Uhr: Arbeitseinsatz auf dem Schützenplatz
18.05. Schützenfest in Rixbeck
19.05. Schützenfest in Rixbeck
20.05. Schützenfest in Rixbeck
21.05. 10.00 Uhr: Arbeitseinsatz auf dem Schützenplatz

 

Juni
14.06. 19.30 Uhr: Mitgliederversammlung (Festabrechnung) im Freizeitzentrum
16.06. 19.15 Uhr: Gastbesuch Schützenfest Esbeck, Abmarsch Koch
22.06. Sommergrillen der Schießrige

 

www.schuetzenverein-rixbeck.de verwendet Cookies, um unseren Service ständig zu verbessern. Wenn Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.