x
Wiss|Tel GmbH

Countdown Schützenfest 2020

--- COUNTER ---

Hofstaat 2019 / 2020 und  Königspaar 2019 / 2020: Micheal Schnier und Anja Schnier
Fotos: Karin Lux

Berichte und Ankündigungen 2009

06.11.2009 Ergebnisse von den SSR Vereinsmeisterschaften und Königinnen Pokal- Schießen

ssr-vereinsmeister


von links: Hubertus Dietz, Thomas Schütte, Franzis Berensmeier, Albert Jürgensmeier, Ralf Grundmann, Königin Sonja Kellerhof, Ralf Becker, Marc Berensmeier, Helmut Berensmeier, Rebecca Vossebürger, Andreas Steinhauer, Julia Deimel, Michael Mintert, Yvonne Nolte, Guido Köhne

 

Klein- Kaliber           Luftgewehr           Luftpistole
1.
Jürgensmeier Albert    
1.
Berensmeier Helmut    
1.
Jürgensmeier Albert
2.
Schütte Thomas    
2.
Grundmann Ralf    
2.
Berensmeier Helmut
3.
Mintert Michael    
3.
Jürgensmeier Albert    
3.
Dietz Hubertus



Kombination    
Hobby           Königinnen- Pokal
1.
Grundmann Ralf    
1.
Mintert Michael    
1.
Becker Ralf
2.
Jürgensmeier Albert    
2.
Köhne Guido    
2.
Mintert Michael
3.
Schmidt Frederic    
3.
Steinhauer Andreas    
3.
Walter Lars


Jugend    
Schüler            
1.
Deimel Julia    
1.
Berensmeier Franzis            
2.
Vossebürger Rebecca    
2.
Berensmeier Marc            
3.
Nolte Yvonne    
3.


04.10.2009     Einladung zur Offiziersversammlung
Der Vorstand des Schützenvereins lädt zu einer Offiziersversammlung am Donnerstag, den 19.11.2009 um 19.30 Uhr im Gasthof Koch ein. Alle aktiven Offiziere und Ehrenoffiziere sind dazu herzlich eingeladen.

04.10.2009     Fahnen und Fähnchen
Die Vorbereitungen auf das 150-jährige Jubiläum in 2010 und das Kreisschützenfest in 2011 laufen auf Hochtouren. Zur Verschönerung unseres Ortes werden neue Fähnchenketten geordert. Der Schützenverein bietet Interessierten an, sich an dieser Sammelbestellung zu beteiligen. Je höher die Bestellsumme, umso günstiger wird der Preis liegen. Meldungen können unter Telefon 2 15 00 (Jungemann,J.) oder 2 34 69 (Jungemann,T.) erfolgen.

23.09.2009     Kreisschützenfest in Ehringhausen vom 19. -21.09.2009
Auch beim letzten großen Fest des Jahres war der Schützenverein sowohl am Samstag als auch am Sonntag stark vertreten. Beinahe wäre unser König Franz auch der nächste Kreiskönig gewesen. Als Ausrichter des nächsten Kreisschützenfestes im Jahr 2011 war natürlich für die Rixbecker nicht nur feiern, sondern auch Gespräche rund um den Ablauf eines solchen Festes angesagt.

13.09.2009 Abfahrtszeiten Kreisschützenfest in Ehringhausen
Samstag, 19.09.2009  12.30 Uhr ab Gasthof Koch mit PKW.
Sonntag,  20.09.2009  13.15 Uhr ab Gasthof Koch mit Bus

23.08.2009 Offiziers-Biwak am 21.08.2009
Bei Grillspezialitäten, hausgemachten Salaten und anderen Leckereien sowie kühlen Getränken war ein fröhliches Beisammensein garantiert. Alt und Jung finden hier immer wieder zusammen. Neben einer Abordnung des Tambourcorps Verne, folgten auch der Musikverein Upsprunge sowie weitere Gäste der Einladung.

21.06.2009 Spanferkelessen am 27. Juni 2009 in Verne
Zum Spanferkelessen beim TK Verne fährt der Bus ab 18:30 Uhr vom Gasthof Koch ab.

28.06.2009 26. Juni 2009 Schützenversammlung "Festabrechnung"
Bei der gut besuchten Schützenversammlung konnte der Oberst Josef Jungemann auf einen erfolgreichen Festverlauf zurückblicken. Der Rendant Toni Jungemann bestätigte dies mit einer positiven Bilanz des Festes.

21.06.2009 26. Juni 2009 Schützenversammlung "Festabrechnung"
Die diesjährige Versammlung "Festabrechnung" findet am 26. Juni 2009 um 19:30 Uhr im Freizeitzentrum Rixbeck statt:

Tagesordnung:
1.) Begrüßung durch den Oberst und Totengedenken
2.) Verlesung der Protokolle
3.) Aufnahme neuer Mitglieder
4.) Verlauf des Schützenfestes 2009 und Rechnungsbericht
5.) Verschiedenes

01.06.2009 Frühlingsfest in Overhagen am 29.05.2009
Auch beim diesjährigen Frühlingsfest in Overhagen war der Schützenverein Rixbeck mit seinem Königspaar, Hofstaat sowie weiteren Offizieren vertreten. Ein wirklich schöner Abend, so berichteten die Schützen anschließend.

26.05.2009 Jubelfest in Mönninghausen am 24.05.2009
Bei angenehmem Frühlingswetter nahm der Rixbecker Schützenverein mit seinem Königspaar Franz und Sonja Kellerhoff jun. und dessen Hofstaat sowie Fahnen, Offiziere und Schützen am Festumzug teil.

23.05.2009 Schützenfest Rixbeck vom 16. – 18.05.2009
Unser diesjähriges Schützenfest kann als eine rundum gelungene Veranstaltung bezeichnet werden. Die Besucherzahlen und vor allem die Beteiligung der wirklich zahlreichen Schützen waren erfreulich. Auch das Wetter spielte bis auf eine Ausnahme (ausgerechnet zum Festumzug stellte sich Regen ein) mit. Doch unser Königspaar Toni und Monika Jungemann und auch der Hofstaat ließen sich dadurch nicht den Spaß verderben. Am Montag übernahm dann Franz Kellerhof jun. nach einem spannenden Vogelschießen mit seiner Ehefrau Sonja die Regentschaft.

21.05.2009 Franz Kellerhoff neuer Schützenkönig

König:     F. Kellerhoff jun.     154. Schuss
Krone:     A. Jürgensmeier     10. Schuss
Zepter:     B. Koch     20. Schuss
Apfel:     G. Köhne     09. Schuss
Fass:     A. Jürgensmeier     10. Schuss


09.05.2009 Schießriege beendet Rundenwettkämpfe
Die Rundenwettkämpfe 2008/ 2009 des Schützenkreises Soest- Lippstadt sind beendet.
Die erste SSR- Mannschaft, bestehend aus den Schützen Albert Jürgensmeier, Helmut Berensmeier und Ralf Grundmann, belegte in der 2. Kreisklasse den 4. Tabellenplatz.
Für die zweite Mannschaft schossen Michael Berensmeier, Jürgen Deimel, Josef Vossebürger, Frederic Schmidt und Freddy Schröder. Sieg belegte am Ende den siebten Tabellenplatz in der 3. Kreisklasse.
Komplette Liste unter www.schuetzenkreis-soest-lippstadt.de

05.05.2009 Sören Vossebürger neuer Jungschützenkönig
Beim diesjährigen Vogelschießen der Jungschützen auf dem Rixbecker Schützenplatz am Samstagnachmittag waren viele Besucher gekommen.
Gegen 17.00 Uhr eröffnete der bis dahin amtierende Jungschützenkönig Frederic Schmidt das Schießen. Weitere 20 Jungschützen versuchten anschließend ihr Glück.
Mit dem 18. Schuss gelang es Dominik Brüntrup die Krone abzuschießen. Mit dem 22. Schuss traf Frederic Schmidt das Zepter und Christoph Hermes sicherte sich mit dem 27. Schuss den Apfel. Erneut Dominik Brüntrup holte mit dem 39. Schuss das Fass aus dem Kugelfang. Nach kurzer Schießpause wurde es nun ernst. Erst mit dem 90. Schuss gelang es Sören Vossebürger den letzten Rest des Vogels von der Stange zu holen. Anschließend wurde in gemütlicher Runde noch lange gefeiert.


Reihenfolge     Insignie     Name
18. Schuss     Krone     Dominik Brüntrup
22. Schuss     Zepter     Frederic Schmidt
27. Schuss     Apfel     Christoph Hermes
39. Schuss     Fass     Dominik Brüntrup
90. Schuss     König     Sören Vossebürger

05.05.2009 Hannah Thiemeyer und Max Hoppe neue Kinderregenten
Am Sonntag stand dann nach der Schützenversammlung und dem Vorexerzieren das Kinderschützenfest in Rixbeck auf dem Programm.35 Kinder ermittelten in 7 Durchgängen ihr neues Königspaar. Kinderkönigin wurde Hannah Thiemeyer und Kinderkönig Max Hoppe. Das Zepter sicherte sich Tom Scholz , die Krone ging an Justin Tod und der Apfel an Leon Scholz.Nach der Krönung folgte ein kleiner Umzug aller Kinder durch das Dorf. Musikalisch begleitet wurde der Umzug vom Spielmannszug Verne.
Titel     Name
König     Max Hoppe
Königin:     Hannah Thiemeyer
Krone:     Justin Tod
Zepter:     Tom Scholz
Apfel:     Leon Scholz


13.04.2009 Osterfeuer war ein großer Erfolg
Auch in diesem Jahr war das Osterfeuer bei herrlichstem Wetter ein großer Erfolg.
Nachdem das Königspaar Toni und Monika Jungemann das Feuer unter Beaufsichtigung der Feuerwehr Rixbeck entfacht hatten, konnten ca. 300 Besucher auf dem Schützenplatz ein tollen Abend genießen. Bis spät in die Nacht wurde bei Bier und Wurst am Feuer Gemeinschaft gepflegt.
Ein besonderer Dank gilt den Organisatoren des Osterfeuers Guido Köhne und Josef Vossebürger sowie allen anderen Helfern und den Jungschützen.
Besonders die Wetterplanung ist hervorragend gelungen.

10.04.2009 Einladung zum Jungschützenschießen
Am 02. Mai 2009 findet das diesjährige Jungschützenschießen statt. Beginn ist um 17:00 Uhr auf dem Rixbecker Schützenplatz. Die Jungschützen würden sich über Ihren Besuch freuen. Für das leibliche Wohl während und nach dem spannenden Wettkampf ist gesorgt.

10.04.2009 Einladung zur Brauereibesichtigung
Einladung zur Besichtigung der Warsteiner Brauerei am Freitag, 24.April 2009
Beginn: 14:00 Uhr
Treffpunkt: Freizeitzentrum Rixbeck
Kosten: 5€ pro Person

Der Schützenverein möchte herzlich einladen zu einem gemütlichen Nachmittag bei der Brauerei in Warstein. Wir wollen gemeinsam mit einem Bus, voller durstiger Menschen, nach Warstein fahren und uns die Braukunst ums Warsteiner Bier erklären lassen.
Da der Platz im Bus nicht unbegrenzt ist, bitten wir vorab um Anmeldung bis zum
17.April 2009 bei Toni Jungemann Tel. 02941 - 23469 oder E-Mail: Toni.Jungemann@freenet.de.

Sollte die Anmeldeflut zu groß werden, ist es sicherlich möglich das Ganze im Herbst noch
einmal zu wiederholen.



11.03.2009 Einladung zum Osterfeuer 2009
Hallo liebe Rixbecker,ein toller Erfolg war das Osterfeuer auch im letzten Jahr. Dieses Jahr wird der Rixbecker Schützenverein wieder ein großes Osterfeuer auf dem Schützenplatz ausrichten. Dazu laden wir alle Rixbecker mit Freunden und Bekannten recht herzlich ein.
Mit vielen fleißigen Händen haben unsere Jungschützen Weihnachtsbäume und Baumschnitt zusammengetragen. Unten sind 3 Termine, an denen die Rixbecker Bürger noch Baumschnitt anliefern können.Wie auch im letzten Jahr sorgt unsere Freiwillige Feuerwehr für die Sicherheit. An dieser Stelle vielen Dank an alle Helfer.
Für Getränke und das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Osterfeuer
Wann : 12. April 2009 Uhrzeit : 19:00 Uhr
Wo : Schützenplatz Rixbeck

Termine für Baumschnittanfuhr:
04.04. von 10 – 13 Uhr
11.04. von 10 – 14 Uhr
zusätzlich am 08.04. nach Absprache mit Guido Köhne (Tel.23080) oder Josef Vossebürger (Tel.14188)

25.02.2009 Erweiterte Vorstandssitzung im Freizeitzentrum
Am 02. März 2009 findet im Freizeitzentrum eine erweiterte Vorstandssitzung statt. Neben der Aufgabenverteilung im Vorstand ist das kommende Schützenfest im Mai Thema der Sitzung. Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten.

25.02.2009 Bericht vom Winterball am 31. Januar 2009
Der Rixbecker Schützenverein feierte am 31. Januar seinen diesjährigen Winterball im Heimathaus Mantinghausen.
Um 20.00 Uhr marschierte das Königspaar Toni und Moni Jungemann, gefolgt von ihrem Hofstaat, in den festlich geschmückten Festsaal ein. Nach der Begrüßungsrede des stellv.Oberst Dieter Schmidt begrüßte der König die zahlreich gekommenen Gäste und bedankte sich bei seiner Ehefrau Monika, seinem Adjutant Bernd Piepenbreier und seinem Hofstaat für die bisher geleistete Unterstützung.
Ein besonderer Höhepunkt des Abends war der Auftritt des Tambourkorps Verne, die dem Königspaar im Auftrag des Hofstaats ein Ständchen brachten. Die Tanzband "Flair" sorgte wie immer für eine tolle Stimmung für Alt und Jung und so wurde in ausgelassener Stimmung eine schöne Ballnacht gefeiert.

11.01.2009 Wahlen zur Generalversammlung am 10.01.2009
von links:
Patrick Jungemann, Frederic Schmidt, Friedhelm Brede, Nicolai Schindler, neuer Oberst Josef Jungemann, Hans Schröder, Ehrenoberst Bernhard Dietz- Schäfermeier, Achim Kißio, Norbert Kück, Dieter Schmidt, Ralf Grundmann, Manfred Berensmeier und Ortsvorsteherin Magret Vossebürger
Position     Gewähltes Mitglied
Oberst     Josef Jungemann
Stellvertretender Oberst     Dieter Schmidt
Beisitzer     Bernd Becker
Bataillonskommandeur     Friedhelm Brede
Kompanieführer Erste     Werner Nolte
Fahnenmitglied 1. Fahne     Ralf Grundmann
Presseoffizier     Hans Schröder
Fahnenmitglieder 2. Fahne     Frederic Schmidt, Nicolai Schindler, Patrick Jungemann
Kassenprüfer     Achim Kißio
Ehrenobert     Bernhard Dietz- Schäfermeier
Ehrenoffizier     Norbert Kück
Oberstadjutant     Manfred Berensmeier

01.01.2009 Einladung zum Winterball 2009
Unseren Winterball feiern wir am Samstag, den 31. Januar, 20.00 Uhr im Gemeindehaus in Mantinghausen.
Alle Mitglieder des Schützenvereins mit Ihren Angehörigen und Freunden sind hierzu herzlich eingeladen.
Für die Hin- und Rückfahrt werden Busse eingesetzt.
Bus     Hinfahrzeit     Rückfahrzeit
1. Bus     18:40 Uhr Bushaltestelle Dahlgarten     01:00 Uhr ab Gemeindehaus Mantinghausen
18:45 Uhr Gasthof Koch      
18:50 Uhr Albrecht Dürer Str.      
2. Bus     18:40 Uhr Bushaltestelle Dahlgarten     02:00 Uhr ab Gemeindehaus
18:45 Uhr Gasthof Koch      
18:50 Uhr Albrecht Dürer Str.      
3. Bus     19:35 Uhr Königshaus Jungemann Unterdorf     02:00 Uhr ab Gemeindehaus
Mit Schützengruß
der Vorstand

03.01.2009 Jungschützen holen Weihnachtsbäume ab!
Unter dem Motto "Die Rixbecker Jungschützen feiern Knut" werden die Jungschützen, wie schon im Jahre 2007 und 2008, die Weihnachtsbäume für das diesjährige Osterfeuer am 12. April 2009 einsammeln.

Möchten Sie gerne, das unsere Jungschützen, gegen einen kleinen Obolus zum Wohle der Jungschützenkasse, Ihnen bei der Baumentsorgung helfen, dann melden Sie sich bitte bei folgenden verantwortlichen Personen:

Frederic Schmidt 0176/ 70105944
Patrick Jungemann: 0172/2765840

Abgeholt werden die Bäume an folgenden Tagen:
10. Januar 2009
31. Januar 2009

01.01.2009 Generalversammlung am 10.01.2009, 19.30 Uhr im Freizeitzentrum Rixbeck
Werte Schützenbrüder, hiermit möchte ich Euch zu der oben genannten Generalversammlung ins Freizeitzentrum herzlich einladen.
Tagesordnung:
1.) Begrüßung und Totenehrung durch den Oberst
2.) Verlesung des Protokolls der Festabrechnung
3.) Jahresbericht des Oberst
4.) Rechenschaftsbericht des Rendanten und des Schießoffiziers
5.) Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes
6.) Neuwahlen zum Vorstand
7.) Aufnahme neuer Mitglieder
8.) Verhandlungen zum Schützenfest 2009 (Festwirt etc.)und zum Winterball 2009
9.) Verschiedenes
Mit Schützengruß

Termine
Juni
14.06. 19.30 Uhr: Mitgliederversammlung (Festabrechnung) im Freizeitzentrum
16.06. 19.15 Uhr: Gastbesuch Schützenfest Esbeck, Abmarsch Koch um 19:15 Uhr
22.06. Sommergrillen der Schießrige

 

Juli
06.-08.07. Schützenfest in Hörste
14.07. Gastbesuch beim 350-jährigen Jubiläum der St. Pankratius Schützenbruderschaft Störmede
21.07. Gastbesuch beim 325-jährigen Jubiläum des Schützenvereins Bad Westernkotten
28.07. 19:30 Uhr: Besuch Schützenfest Dedinghausen, Abmarsch ab Gasthof Koch
August
03.08. 20.00 Uhr: Besuch Schützenfest Südlicher Schützenbund, Treffen vor der Schützenhalle
24.-26.08. Schützenfest in Bökenförde

 

www.schuetzenverein-rixbeck.de verwendet Cookies, um unseren Service ständig zu verbessern. Wenn Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.