x
Optik Schindler GmbH

Countdown Schützenfest 2020

--- COUNTER ---

Hofstaat 2019 / 2020 und  Königspaar 2019 / 2020: Micheal Schnier und Anja Schnier
Fotos: Karin Lux

Bericht und Ankündigungen 2010

03. November 2010: Nächsten Termine
12.11.2010  20.00 Uhr erweiterte Vorstandssitzung im FZ

20.11.2010  18.15 Uhr Abfahrt mit dem Bus ab Gasthof Koch zum Kreiswinterball in Erwitte

( Herren in Uniform schwarze Hose, Damen in festlicher Kleidung )

09.12.2010  19.30 Uhr  Offiziersversammlung im Gasthof Koch

03. November 2010: Ergebnisse Charlotte Kuhnert Königinnen Pokal und Siegerehrung VM 2010

Unter der Leitung der Schießriege des Schützenverein Rixbeck wurde mit dem Luftgewehr um den Pokal der Königin Charlotte Kuhnert geschossen.
Zahlreiche Mitglieder beteiligten sich am Sonntagnachmittag an diesem Wettbewerb. Michael Mintert hatte an diesem Tag das beste Zielwasser und holte mit 133 Ringen
den begehrten Pokal vor Guido Köhne (131 ) und Josef Jungemann und Dominik Brüntrup (je 127 ).

Nachdem unsere Königin den Pokal an den strahlenden Sieger überreicht hatte, wurden auch die Vereinsmeister in den einzelnen Klassen geehrt. Zusammen mit der Königin Charlotte Kuhnert überreichte Schießoffizier Albert Jürgensmeier die Pokale und Urkunden:

Kleinkaliber: 1. Michael Berensmeier, 2. Albert Jürgensmeier, 3. Manfred Berensmeier
Luftgewehr Schützen: 1. Albert Jürgensmeier, 2. Frederic Schmidt, 3. Michael Berensmeier
Luftpistole Schützen: 1. Helmut Berensmeier, 2. Albert Jürgensmeier, 3. Ralf Grundmann
Jugend: 1. Rebecca Vossebürger, 2. Julia Deimel
Schüler: 1. Marc Berensmeier 2. Franzis Berensmeier
Hobby: 1. Guido Köhne, 2. Michael Mintert, 3. Andreas Steinhauer
Kombination: 1. Michael Berensmeier, 2. Albert Jürgensmeier, 3. Helmut Berensmeier

Bevor es zum gemütlichen Teil des Nachmittags ging, wurde dem Schützenverein Rixbeck nachträglich
zum 150-jährigen Vereinsjubiläum die Ehrenplakette des Landes Nordrhein-Westfalen überreicht.
Die Plakette wurde von Werner Lohn MdL an den Oberst des Schützenverein Rixbeck Josef Jungemann übergeben.


11. September 2010: Abfahrtszeiten zum Bundesschützenfest
Freitag 17.09.2010 - Jungschützenschießen
Abfahrt des Busses um 16.00 Uhr ab Gasthof Koch - Rückfahrt ca. 22.30 Uhr
Samstag 18.09.2010 - Vogelschießen
Abfahrt des Busses um 13.00 Uhr ab Gasthof Koch - Rückfahrt ca. 19.30 Uhr
Sonntag 19.09.2010 - großer Festumzug
Abfahrt des Busses um 11.00 ab Gasthof Koch ca. 19.30 Uhr

11. Juli 2010: Grillabend am Schützenplatz
An alle älteren Schützenbrüder und Jungschützen
Der Vorstand lädt Euch zu einem gemütlichen Grillabend auf unserem Schützenplatz ein. Für die Senioren soll es nach der Brauereibesichtigung im letzten Jahr ein Dankeschön für die gute und harmonische Vereinszusammenarbeit sein. Jeder Schütze im Rentenalter ist herzlich eingeladen. Für die Jungschützen ist es ein Dankeschön für die hervorragende Bewirtung und Unterstützung beim Kaiserschießen anlässlich unseres Vereinsjubiläums.

Grillabend am 16.Juli 2010 ab 18.30 Uhr, Schützenplatz Rixbeck

Der Vorstand freut sich auf Euer zahlreiches Erscheinen. Um besser kalkulieren zu können meldet Euch bitte telefonisch beim geschäftsführenden Vorstand.

Josef Jungemann 21500
Dieter Schmidt 21622
Toni Jungemann 23469
Bernd Piepenbreier 18147

25. Mai 2010: Fundstücke auf Schützenfest

Nach dem diesjährigen Schützenfest sind wieder ein paar Sachen am Platz liegen geblieben.
Wer eine schwarze Damenjacke vermisst oder einen Autoschlüssel mit weiteren 4 Schlüsseln kann sich beim Oberst Jungemann LP/ 21700 melden. Des Weiteren wurden noch 2 kleine Schlüssel (Fahrradschlüssel) gefunden. Auch diese können bei unserem Oberst abgeholt werden.

17. Mai 2010: Nicolai Schindler neuer Schützenkönig
Schuss     Titel     Name
1.     Fass     Franz Kellerhoff jun.
12.     Krone     Hubertus Dietz
21.     Apfel     Ralf Abbing
36.     Zepter     Achim Brülle
223.     König     Nicolai Schindler
Königin     Charlotte Kuhnert


14. Mai 2010: Peter Piesch ist Kaiser von Rixbeck
Schuss     Titel     Name
5.     Fass     Kunibert Grothe
6.     Krone     Willi Aring
9.     Apfel     Norbert Müller
14.     Zepter     Horst Walter
194.     Kaiser     Peter Piesch


04. Mai 2010: Finlay Kanne und Emily Scholz sind neues Kinderkönigspaar
Schuss     Titel     Name
König     Finlay Kanne
Königin     Emily Scholz
Krone     Emily Scholz
Zepter     Nayra Lux
Apfel     Felix Ehring


26. April 2010: Festzeitschrift zum Jubiläum zu erwerben

Die Vorbereitungen auf das Schützenfest in Rixbeck am 3. Wochenende im Mai laufen auf Hochtouren.

Anlässlich des 150jährigen Vereinsjubiläums bietet der Schützenverein Rixbeck eine Festzeitschrift an. Durch die besondere Initiative der Schützenbrüder Hubert Marke, Antonius Jungemann, Bernd Piepenbreier und Josef Vossebürger, die in monatelanger Recherche und Kleinarbeit die notwendigen Bilder, Texte und sonstige Informationen zusammengestellt haben sowie mit Unterstützung der zahlreichen Sponsoren konnte diese Vereinschronik nun in Buchform aufgelegt werden.

Die Chronik kann ab dem 2. Mai 2010 erworben werden. Auf dem Bild von links nach rechts

Antonius Jungemann, Josef Vossebürger, Oberst Josef Jungemann, stellv. Oberst Dieter Schmidt, Bernd Piepenbreier


22. April 2010: Dominik Brüntrup ist neuer Jungschützenkönig
Schuss     Titel     Name
Krone     Magnus Handke
Faß     Kai-Timo Mintert
Zepter     Patrick Jungemann
Apfel     Johannes Knapp
König     Dominik Brüntrup


14. April 2010: SSR Ergebnisse bei Rundenwettkämpfen
Bei den Rundenwettkämpfen im Schießen belegte die erste Mannschaft in der 2. Kreisklasse den dritten Platz und für die zweite Mannschaft reichte es in der 3. Kreisklasse für den siebten Platz.
Einzelwertung Erste:  Albert Jürgensmeier  Platz 5, Ralf Grundmann  Platz 6, Helmut Berensmeier  Platz 12
Einzelwertung Zweite: Michael Berensmeier Platz 9,  Jürgen Deimel Platz 11, Freddy Schröder Platz 22, Josef Vossebürger auf Platz 34 (Altersklasse)      

13. März 2010: Strauchschnittabfuhr der Jungschützen
Am 20. und 27. März 2010 ziehen die Jungschützen mit einem Trecker durch das Dorf und sammeln gegen eine kleine Spende ihren Strauchschnitt ein, damit auch in diesem Jahr das Osterfeuer wieder ein voller Erfolg werden kann. Anmeldungen dafür bitte bei Jens Jungemann Tel: 0170/ 2900769 und Patrick Jungemann 0172/ 2765840.      

05. Februar 2010: Winterball vom 30. Januar im Gemeindehaus Mantinghausen
Der Rixbecker Schützenverein feierte seinen Winterball am 30.01.2010  im Gemeindehaus in Mantinghausen.
Um 20.00 Uhr marschierte hinter der Fahnenabordnung das Königspaar Franz und Sonja Kellerhoff mit Hofstaat in den festlich geschmückten Saal ein.
In der anschließenden Rede des Oberst Josef Jungemann wurden neben dem Königspaar und dem Hofstaat auch weitere Ehrengäste begrüßt. Dies waren die Prinzen Albert Jürgensmeier und Benjamin Koch, die Jubelpaare Franz und Marlies Kellerhoff, Kunibert und Anneliese Grothe, Hans und Annemarie Schweins, Ehrenoberst Bernhard Dietz-Schäfermeier, Ortsvorsteherin Margret Vossebürger, die Tanzband Flair, Gäste aus Mantinghausen und Verne sowie alle Schützenbrüder mit Ihren Angehörigen und Freunden. Der König begrüßte anschließend ebenfalls alle Gäste und bedankte sich bei seinem Hofstaat für die gute Unterstützung.
Nachdem er den Schützenverein hat hochleben lassen gab es noch eine besondere Ehrung durch das Königspaar: Die Mutter vom König ist nicht nur 40-jährige Jubelkönigin sondern hatte am heutigen Tag auch noch Geburtstag. Die Königin überreichte Ihr einen Blumenstrauß. Die Tanzband „Flair“ spielte nun zum Tanz auf und sorgte wie immer für eine tolle Stimmung bei Jung und Alt.      

24. Januar 2010: Generalversammlung am 16.01.2010, 19.30 Uhr im Freizeitzentrum Rixbeck
Der Oberst Josef Jungemann konnte ca. 90 Mitglieder zur diesjährigen Generalversammlung des Schützenvereins Rixbeck im Jubiläumsjahr begrüßen. Neben den Ehrenobristen konnte Josef Jungemann auch den König Franz Kellerhoff jun., sowie alle Jubelkönige begrüßen. 25 Jahre Hans Schweins, 40 Jahre Fraz Kellerhoff sen. und Kunibert Grothe, 50 Jahre Günter Morfeld . Auch unsere Ortsvorsteherin Margret Vossebürger und ein Vertreter der heimischen Presse wurden begrüßt.
Nach Abhandlung der einzelnen Tagesordnungspunkte standen auch Neuwahlen auf dem Programm. Folgende Mitglieder wurden für den Vorstand gewählt bzw. bestätigt:
Rendant Toni Jungemann, Bataillonskomandeur Friedhelm Brede, Beisitzer Guido Köhne, stellv. Platzmajor Bernd Schweins, 1.Fahne: Patrik Jungemann, Frederic Schmidt, Nicolai Schindler 2.Fahne: Jens Jungemann, Christoph Hermes, Sören Vossebürger Schießoffizier Albert Jürgensmeier, Kassenprüfer Axel Kißio.
Anschließend berichtet der Vorstand über den Stand der Planungen für unseren Winterball am 30.01.2010 sowie über unser 150jähriges Jubelfest im Mai. Nach Beendigung der Versammlung saß man noch in lockerer Runde einige Zeit zusammen      

10. Januar 2010 Einladung zum Winterball

Unseren Winterball feiern wir am Samstag, den 30. Januar, 20.00 Uhr im Gemeindehaus in Mantinghausen. Alle Mitglieder des Schützenvereins mit Ihren Angehörigen und Freunden sind hierzu herzlich eingeladen.
Für die Hin- und Rückfahrt werden Busse eingesetzt.
Bus     Hinfahrzeit     Rückfahrzeit
1. Bus     18:40 Uhr Bushaltestelle Dahlgarten     01:00 Uhr ab Gemeindehaus Mantinghausen
18:45 Uhr Gasthof Koch      
18:50 Uhr Albrecht Dürer Str.      
2. Bus     18:40 Uhr Bushaltestelle Dahlgarten     02:00 Uhr ab Gemeindehaus
18:45 Uhr Gasthof Koch      
18:50 Uhr Albrecht Dürer Str.      
3. Bus     19:35 Uhr Königshaus Kellerhoff Unterdorf     02:00 Uhr ab Gemeindehaus


01. Januar 2010: Generalversammlung am 16.01.2010, 19.30 Uhr im Freizeitzentrum Rixbeck
Der Schützenverein Rixbeck lädt alle Mitglieder zur Generalversammlung am 16.01.2010 um 19.30 Uhr in das Freizeitzentrum Rixbeck ein.
Tagesordnung:
1.) Begrüßung und Totenehrung durch den Oberst
2.) Verlesung des Protokolls der Festabrechnung
3.) Jahresbericht des Oberst
4.) Rechenschaftsbericht des Rendanten und des Schießoffiziers
5.) Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes
6.) Neuwahlen zum Vorstand:
7.) Aufnahme neuer Mitglieder
8.) Verhandlungen zum Schützenfest 2010 (Festwirt etc.) und zum Winterball 2010
9.) Verschiedenes

01. Januar 2010: Weihnachtsbaumabfuhr
Das traditionelle Weihnachtsbaumabholen durch die Jungschützen erfolgt auch im Jahr 2010.

Möchten Sie gerne, dass unsere Jungschützen gegen einen kleinen Obolus zum Wohle der Jungschützenkasse, Ihnen bei der Baumentsorgung helfen, dann melden Sie sich bitte bei folgenden verantwortlichen Personen:

Frederic Schmidt 0176/ 70105944
Sören Vossebürger: 0151/2969626

Abgeholt werden die Bäume an folgenden Tagen:
09. Januar 2010
23. Januar 2010

Termine
August
03.08. Besuch Schützenfest Südlicher Schützenbund, Abmarsch 19.35 Uhr ab Ecke Schlingfeld / Weihwinkel
24.-26.08. Schützenfest in Bökenförde

 

September
6.-9.09. Schießrigenfahrt nach Amsterdam
13.09. 18.30 Uhr: Offiziersbiwak im FZ
13.-15.09. Bundesschützenfest in Medebach, Abfahrt 10:30 Uhr ab Haltestelle Dahlgarten, danach Gasthof Koch
18.09. 19.00 Uhr: Vereinsmeisterschaften Luftgewehr und Luftpistole
25.09. 19.00 Uhr: Vereinsmeisterschaften Luftgewehr und Luftpistole

 

Oktober
02.10 19.00 Uhr: Vereinsmeisterschaften Luftgewehr und Luftpistole
05.10. 17.00 Uhr: Jahresabschlussmesse des KSB, Nicolaikirche
09.10. 19.00 Uhr: Vereinsmeisterschaften Luftgewehr und Luftpistole
13.10. 09:00 Uhr: Kreispokalschießen in Öchtringhausen
29.10.-03.11.  Romfahrt des Kreisschützenbundes

 

www.schuetzenverein-rixbeck.de verwendet Cookies, um unseren Service ständig zu verbessern. Wenn Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.