x
Spezialfedern Bals

Countdown Schützenfest 2023

--- COUNTER ---

Hofstaat 2022 / 2023 und  Königspaar 2022 / 2023: Johannes Knapp und Katrin Bühler
Fotos: Karin Lux

Nachrichten

Terminänderungen 2022

Liebe Schützenbrüder,
Liebe Dorfbewohner,
Liebe Freunde aus Nah und Fern,


wir hoffen, dass Ihr das Weihnachtsfest in vollen Zügen mit Euren Familien genießen konntet.
Ab jetzt schauen wir mit voller Energie in das neue Jahr 2022.
Leider müssen wir am Jahresanfang die ersten Einschränkungen auf uns nehmen.


Dies betrifft zum einen unsere Generalversammlung, welche am 15. Januar 2022 geplant ist. Aufgrund der aktuellen Coronaschutzverordnung haben wir im engeren Vorstand beschlossen, die Generalversammlung zu verschieben. Der neue Termin ist vorerst auf den 12. März 2022 datiert. Wir hoffen, dass wir diesen Termin wahrnehmen können und freuen uns, die Versammlung abhalten zu können.


Des Weiteren ist es leider nicht möglich, den Winterball am 5. Februar 2022 im Gemeindehaus in Mantinghausen durchzuführen. Tanzveranstaltungen in dieser Größenordnung sind leider von der Bundesregierung zum jetzigen Zeitpunkt untersagt und daher für uns nicht planbar. Ob dieser Termin irgendwann in einer anderen Art durchgeführt wird, ist noch offen.


Wir wünschen einen angenehmen Jahreswechsel und wünschen für 2022 nur das Beste!


Mit Schützengruß
Für den Schützenverein Rixbeck
Josef Jungemann - Oberst und 1. Vorsitzender -
Albert Jürgensmeier - stellv. Oberst -
Nicolai Schindler - Schriftführer -
Björn Traufetter - Rendant -

 

Tannenbaumabfuhr 2022

Liebe Rixbecker und Rixbeckerinnen,

aufgrund der aktuellen Situation findet die Tannenbaumabfuhr 2022 nur an einem Tag statt. Außerdem stellen wir sicher, dass jeder Teilnehmer unserer Aktion im Vorfeld getestet wurde.

Das Datum für die Abfuhr ist der 22.01.2022.

Für die Anmeldung und Nachfragen wenden sie sich bitte an:

  • Marc Berensmeier:  0151 - 702 446 16
  • Jan Hense:                0162 735 306 9
  • Philipp Dirks:            0176 509 500 39

Mit freundlichen Grüßen

die Rixbecker Jungschützen

 

Einladung zur Mitgliederversammlung der SSR - Rixbeck

Hiermit lade ich zu unserer Mitgliederversammlung am Mittwoch den 12.01.2022 um 19:30 Uhr im FZ Rixbeck ein.

TOP 1: Begrüßung

TOP 2: Jahresbericht

TOP 3: Verlesung Protokoll Mitgliederversammlung 2020

TOP 4: Kassenbericht 2020 / 2021

TOP 5: Bericht Standumbau

TOP 6: Wahlen

TOP 7: Verschiedenes

Die Versammlung findet unter der 2G+ Regelung statt.

Mit freundlichem Gruß

Guido Köhne

(Schiessoffizier und Abteilungsleiter)

 

Offiziersversammlung Dezember 2021

Liebe Vorstandskollegen,
Liebe Offiziere,
Liebe Ehrenoffiziere,
leider müssen wir Euch mitteilen, dass die für Dienstag, den 7.12.21 geplante Offiziersversammlung coronabedingt ausfallen muss. Es ist zur Zeit leider nicht möglich, eine solche Versammlung abzuhalten.
Die Empfehlung, Kontakte auf das nötigste zu minimieren, nehmen wir sehr ernst. Die Wichtigkeit der Thematik und die Gesundheit von uns allen, ist nicht vergleichbar.
Sobald es wieder möglich ist, werden wir die Offiziersversammlung nachholen.
Bis dahin legen wir den Fokus auf unsere Generalversammlung, welche hoffentlich am 15. Januar 2022 unter „normalen“ Bedingungen stattfinden kann.
Wir würden uns freuen, Euch alle zu diesem Termin begrüßen zu dürfen.
Bis dahin wünschen wir eine schöne Adventszeit und ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest.
Kommt gut in das neue Jahr und bleibt gesund.
Mit Schützengruß

 

So sehen Sieger aus!!!

Die Gewinner vom Königin-Pokal-Schießen.

KöniginPokal2021

 

Königin-Pokal-Schießen am 06. November 2021, 16.00 Uhr im Freizeitzentrum Rixbeck

Liebe Schützenbrüder und Freunde des Schießsports,
der Schützenverein möchte seine Mitglieder und Schießsportfreunde zum traditionellen KöniginPokal-Schießen am 6. November 2021 ab 16.00 Uhr ins Freizeitzentrum Rixbeck einladen. Die Schießriege als durchführender Veranstalter unseres Schützenvereins würde sich über eine rege Teilnahme aller Mitglieder sehr freuen.
Für die Veranstaltung gilt die 3G-Regelung!
Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Bis zur Veranstaltung wünschen wir vom Vorstand alles Gute.
Mit Schützengruß
(Schriftführer)

 

 

Den 2. Platz für unsere Jungschützen bei der Warsteiner-Challenge

Challenge Warsteiner August 2021   Jungschützen August 2021

Im August rief die Warsteiner-Brauerei zur Challenge "Den Vogel abschießen hat hier Tradition" auf. Eingereicht werden sollten Fotos oder Videos mit der Warsteiner Schützenfestausstattung.

Unsere Jungschützen waren natürlich sofort dabei und lösten diese Aufgabe bei einem gemeinsamen Jungschützen-Abend beim Königspaar Michael und Anja Schnier. Schnell waren der Flyer auf ein DIN-A4-Karton geklebt und die vier Löcher gestanzt.

Die Jungschützen erstellten ein Video, wie sie die Kronkorken schnippend durch die Löcher des Kartons beförderten und die Proklamation des Siegers als König festhielten.

Die Jury der Warsteiner-Brauerei war vom Video begeistert und vergab den 2. Platz an unsere Jungschützen.

Einen großen Dank an unsere Jungschützen, die den Rixbecker-Schützenverein bei der Challenge vertreten haben.

 

Schützenmesse auf dem Schützenplatz

Liebe Mitglieder, Liebe Dorfgemeinschaft,
die Planungen für unsere Schützenmesse, welche am 18. September 2021 stattfindet, laufen auf Hochtouren.
Wir können die erfreuliche Mitteilung machen, dass wir die Veranstaltung durchführen können.
Es gelten die 3G-Regeln und in einzelnen Bereichen muss ein Mund-Nasenschutz getragen werden. Diese Bereiche sind gekennzeichnet.
Die Messe beginnt am 18. September 2021 um 17 Uhr auf dem Schützenplatz.
Die Mitglieder werden gebeten, in Uniform (schwarze Hose, ohne Hut zu erscheinen)
Im Anschluss an den Feldgottesdienst werden wir ein „gemütliches Beisammensein“ veranstalten.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Mit freundlichen Grüßen
Der Vorstand

 

Planung einer Schützenmesse auf dem Schützenplatz am Samstag, den 18.09.2021 um 17.00 Uhr

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Dorfgemeinschaft,
am 18. September 2021 jährt sich zum 10. mal das Kreisschützenfest, welches in Rixbeck ausgetragen wurde. Dieses Datum möchte der Schützenverein gerne zum Anlass nehmen, einen Feldgottesdienst auf unserem Schützenplatz auszutragen.
Da wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht wissen, wie die Regeln aufgrund der Corona-Pandemie im September aussehen, können wir leider noch keine konkreten Aussagen treffen, wie und in welchem Umfang diese Veranstaltung stattfinden kann.
Wir würden uns freuen, wenn Ihr Euch diesen Termin schon einmal vormerkt. Alle wichtigen Daten und Fakten, könnt Ihr kurz vor der Veranstaltung aus der Presse oder unserer Homepage entnehmen.
Mit Schützengruß
-Schriftführer-

 

 

!!! Abholung der Männerhandtaschen: weitere Termine !!!

Es gibt noch zwei zusätzliche Termine zur Abholung der Männerhandtaschen.

Wann: Sonntag, 29.08.2021, zwischen 10:30 Uhr und 12:30 Uhr

             Mittwoch, 01.09.2021, zwischen 19:00 Uhr und 20:30 Uhr

Wo: Freizeitzentrum

 

Abholung der Männerhandtaschen

Es ist soweit, die Männerhandtaschen können abgeholt werden.

Wann: Sonntag, 22.08.2021, zwischen 11:00 Uhr und 13:00 Uhr

             Mittwoch, 25.08.2021, zwischen 19:30 Uhr und 21:00 Uhr

Wo: Freizeitzentrum

 

Lieferverzögerung

Aufgrund von Lieferverzögerungen kann die Männerhandtasche voraussichtlich frühestens Ende August geliefert werden.

Fleyer Männerhandtasche 2021

 

Grußwort des Königspaares

Liebe Rixbeckerinnen!!! Liebe Rixbecker !!!

2 Jahre ist es nun her als der Adler aus dem Kugelfang flog. Schöne, geniale und unvergessliche Momente sind in unserer Erinnerung aus dieser Zeit. Ein Riesen Lob an unseren Adjudanten Christian und an unseren Hofstaat die trotz all der ausgefallenen Ereignisse uns die Treue halten und sagen nächstes Jahr wird es bestimmt klappen.

Und DAS wird es!!! 3 Jahre warten werden sich lohnen! Ihr könnt Euch den 14. bis 16.Mai 2022 schonmal im Kalender markieren! In diesem Jahr können wir alle Rixbeckerinnen und Rixbecker nur mit Abstand grüßen. Meine Königin Anja und ich wünschen allen viel Gesundheit und ein Lächeln, wenn Sie am 14.Mai 2022 in den Kalender schauen!!!

Euer Königspaar

Anja und Michael Schnier

2019 - 2022

Königspaar 2021

 

Grußwort des Obersts und Vorsitzenden

Liebe Schützenbrüder, Schützenfamilien und Bewohner in Rixbeck.

Die Hoffnung aus dem Jahr 2020, bald wieder ein Schützenfest feiern zu können, hat sich bis heute nicht erfüllt.

Zum 2. Mal in der Vereinsgeschichte des Schützenvereins Rixbeck, müssen wir aufgrund einer Pandemie auf unser traditionelles Schützenfest verzichten. Mit Bedauern haben wir festgestellt, dass die Infektionslage ein Fest in gewohnter Weise gesundheitlich und wirtschaftlich nicht zu verantworten und nicht planbar ist.

Mit unserem amtierenden Königspaar Anja und Michael Schnier und den Damen und Herren des Hofstaates hoffen wir alle auf ein baldiges Ende dieser außergewöhnlichen Situation.

Die Vorfreude unserer diesjährigen Thronjubilare, Annette Wiesemann 50 Jahre, Anne und Dieter Schmidt 40 Jahre und Claudia und Bernd Becker 25 Jahre, ihre Jubiläen feiern zu können, muss ebenso zurückgestellt werden.

An dieser Stelle gilt mein Dank unseren Majestäten, den Thronjubilaren und Mitgliedsjubilaren für die bisherige gemeinsame Zeit im Schützenverein. Die bisher ausgefallenen verdienten Ehrungen holen wir in einem gebührenden Rahmen nach.

Sobald es die allgemeine Situation und Vorsorge zulassen, werden wir unser gewohntes Vereinsleben wieder aufnehmen.    

Wir, der Vorstand freuen uns, mit Euch und unseren befreundeten Musikvereinen aus Verne, Upsprunge und Langeneicke bald wieder ein Schützenfest feiern zu können.

Ich möchte alle Bewohner unseres Ortes bitten, als Zeichen der Verbundenheit zum Schützenwesen, die Straßen mit Fahnen zu schmücken.

Bleibt gesund

Für den Vorstand

Josef Jungemann

Oberst u.1.Vorsitzender

 

Repräsentanten im Jahr 2021:

 Königspaar Michael u. Anja Schnier

Kronprinz Jan Hense

Zepterprinz Frank Walter

Jungschützenkönig Nils Walter

 

 

25-jährige Mitgliedschaft: Benjamin Koch
40-jährige Mitgliedschaft:

Friedhelm Brede, Achim Brülle, Hans Werner Brülle, Heiner Kersting, Rainer Kuhlemann, Meinolf Redeker, Andreas Reimann, Helmut Salmen, Andreas Schuhmacher

50-jährige Mitgliedschaft:

Horst Brüntrup, Franz Justus, Siegfried Lotze, Günther Ristau

60-jährige Mitgliedschaft:

Hans-Johann Brandis, Heinz Hesse

 

Thronjubilare

50 Jahre - Wolfgang und Annette Wiesemann  50-jähriges Königspaar Wolfgang und Annette Wiesemann

40-jähriges Königspaar Dieter und Anne Schmidt 40 Jahre - Dieter und Anne Schmidt

25 Jahre - Bernd und Claudia Becker25-jähriges Königspaar Bernd und Claudia Becker

 

 

Hoffnung und Zuversicht

Liebe Schützenbrüder, liebe Dorfgemeinschaft, liebe Freunde aus Nah und Fern, seit gut einem Jahr wird unser Leben von der Corona-Pandemie bestimmt. Hierunter leiden nicht nur die Kontakte in unserem privaten Umfeld. Auch unser Schützenwesen, welches für Gemeinschaft und Miteinander steht, ist stark betroffen. Feste und Versammlungen müssen verschoben oder sogar ganz abgesagt werden.

Bereits im letzten Jahr haben wir mit der Aktion „SCHÜTZEN SAGEN DANKE“ mit dem Aufhängen unser Vereinsfahnen ein Zeichen für Hoffnung, Dankbarkeit und Solidarität gesetzt.

In diesem Jahr möchten wir gerne zu Ostern unter dem Motto

„HOFFNUNG UND ZUVERSICHT“

die Vereinsfahnen hissen:

Die Fahnen sollen ein Zeichen der Hoffnung und des Zusammenhaltes in Städten, Gemeinden und Dörfern symbolisieren.

Wir als Schützenverein Rixbeck möchten uns gerne anschließen und unsere Fahnen über die Ostertage vom 3. - 5. April hissen und freuen uns, wenn viele Mitglieder und Ihre Familien dieser Einladung folgen.

Wir wünschen Frohe Ostern und alles Gute!

Der Vorstand

 

 

 

Ausfall des Schützenfestes 2021

Liebe Schützenbrüder, liebe Dorfgemeinschaft, liebe Freunde aus Nah und Fern,
leider müssen wir Euch mitteilen, dass unser Schützenfest auch in diesem Jahr nicht stattfinden kann.
Wir haben uns in einem virtuellen Meeting mit dem engeren Vorstand beraten und sind leider zu diesem Entschluss gekommen.
Es wäre zu früh, eine solche Veranstaltung durchzuführen und wahrscheinlich wird es von Seiten der Regierung auch nicht möglich sein.
Wir bedauern diesen Entschluss sehr. Gerade für unsere Jubelpaare Bernd und Claudia Becker (25 Jahre) und Dieter und Anne Schmidt (40 Jahre) sowie unsere 50.-jährige Jubelkönigin Annette Wiesemann ist es besonders schade.
Unser Königspaar Anja und Michael samt ihrem Hofstaat hat sich zu unserer Freude auch dieses mal bereit erklärt, unseren Schützenverein bis zu unserem Schützenfest 2022 zu repräsentieren.
Wir hoffen, dass wir schon bald, zumindest in kleiner Runde, einige schöne Stunden zusammen verleben können.
Wir wünschen vom Vorstand alles Gute.

Für den Gesamtverein

Josef Jungemann - Oberst und 1. Vorsitzender -
Albert Jürgensmeier - stellv. Oberst -
Nicolai Schindler - Schriftführer -
Björn Traufetter - Rendant -

 

Termine
August
06.08.
20.00 Uhr: Gastbesuch Südlicher Schützenbund (Treffen vor der Halle)
12.08.
- 24.08. 50 Jahre SSR Rixbeck
19.08.
- 21.08. Europaschützenfest in Deinze (Belgien)
27.08.  - 29.08.Schützenfest in Bökenförde
September
03.09.  18.00 Uhr: Offiziersbiwak
Oktober
01.10.
17.00 Uhr: Jahresabschlussmess des KSB in der St. Nicolai Kirche
   
www.schuetzenverein-rixbeck.de verwendet Cookies, um unseren Service ständig zu verbessern. Wenn Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.